Reitergruppe Mattsee

Die Reitergruppe Mattsee wurde im Jahr 1962 gegründet.
Gründungsobmann war Paul Költringer (Maisenthalerbauer) und
auch dem (Kaiserbauer) Johann Lindner ist es zu verdanken, dass es zur Gründung der Reitergruppe kam. Die Noriker wurden im bäuerlichen Bereich durch Traktoren ersetzt und so lernten sie mit viel Mühe und Ausdauer in den Bewerben Dressur und Springreiten sowie im Gespannfahren ihr Können unter Beweis zu stellen. Die ersten organisierten Turniere fanden in Salzburg statt und die Reitergruppe nahm an diesen erfolgreich teil. (z.B Lindner Johann in der Vielseitigkeit und Stefan Handlechner sen. im Gespannfahren). Hauptsächlich verschönerte die Reitergruppe aber Feste und Brauchtumsveranstaltungen mit ihren festlich geschmückten Pferden.

Weitere Obmänner der Reitergruppe waren Stefan Handlechner sen., Johann Lindner und Johann Schöchl, unter dessen Leitung die Reitergruppe wieder begann zu trainieren, und auch wieder Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Zu den beliebtesten Veranstaltungen zählte der Frahamer Reitertag.

1992 übernahm Stefan Handlechner die Reitergruppe. Mit viel Begeisterung begann nun eine junge Mannschaft den Verein zu organisieren, dadurch wurden auch wieder mehrere und größere Veranstaltungen organisiert, wie Landesmeisterschaften und Cup-Turniere. 

Durch das sehr konsequente Training über die letzten 12 Jahre blieben auch die Erfolge nicht aus. Elisabeth Ibetsberger, eine der erfolgreichsten Vereinsmitglieder, wurde bereits Springlandesmeisterin 2003 und 2004, Vizelandesmeisterin in der Dressur, sowie Vizebundesmeisterin 2005 im Springen und 2-fache Cupsiegerin, um nur einige Erfolge aufzuzählen. Ihr Pferd „Sara“ begleitete Sie fast 15 Jahre durch den Tunriesport und durfte dieses Jahr in den „verdienten Ruhestand“ gehen.

 

Tiroler Landesmeisterschaft

Termin: 28.05.2016 - 29.05.2016
Ort: Telfs / T

CDN-C CDNHN-C CSN-C CSNHN-C


mehr lesen...

 

 

Cupbestimmungen


!!!Die neuen Cupbestimmungen findet ihr unter Dressuraufgaben!!!


mehr lesen...

 

WDW WerbeDesign Wanger